Single Blog Title

This is a single blog caption

Neuer HpM bei der HVHS

Vorstellung Cornelius Bracht

Seit dem 1.7.2019 bin ich als Hauptamtlich Pädagogischer Mitarbeiter (HPM) bei der HVHS der KAB tätig und freue mich auf vielfältige neue Aufgaben im Diözesanverband Paderborn.

Welche Erfahrungen bringe ich mit? Nach einer abgeschlossenen Bankausbildung und einem erfolgreichen Studium der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster führte ich als freiberuflicher Bildungsreferent Studienseminare für Schüler, Erwachsene und politisch Interessierte an verschiedenen Standorten in Deutschland und Europa durch. Zuletzt war ich als Bildungskoordinator für Neuzugewanderte aktiv und führte verschiedene Projekte zur politischen Bildung für Menschen mit Fluchterfahrung durch.

Was sind meine inhaltlichen Schwerpunkte als HPM? Diese möchte ich mit drei Schlagworten beschreiben: Demokratie – Europa – Nachhaltigkeit/Werte. Seit fast dreißig Jahren leben wir einer gesamtdeutschen parlamentarischen Demokratie auf der Basis des 70 Jahre alten Grundgesetzes, verbunden mit einer Veränderung der Parteienlandschaft. In Europa und insbesondere der Europäischen Union (EU) gibt es nach einer jahrzehntelangen Friedensperiode neue Herausforderungen durch zunehmenden Nationalismus und Migration nach Europa. Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und hat eine wesentliche Bedeutung in Zeiten des Klimawandels.

Was ist sonst noch zu sagen? Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder. In meiner Freizeit nehme ich gerne den kirchlichen Organistendienst wahr und singe in Chören.