Single Blog Title

This is a single blog caption

Heimvolkshochschule erneut qualitätszertifiziert!

(v.l. Jürgen Clausius Vorstandsvorsitzender des Gütesiegelverbundes Weiterbildung NRW, Ludwig Stratenschulte Pädagogische Leitung der HVHS, Benedikt van Acken QM Beauftragter, Pit Böhle Mitglied des Beirats des Gütesiegelverbundes)

Bereits zum vierten Mal wurde die „Heimvolkshochschule der KAB im Erzbistum Paderborn“ (HVHS) vom „Gütesiegelverbund Weiterbildung Nordrhein-Westfalen“ mit dem begehrten Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Damit ist die Bildungsarbeit der HVHS seit 2009 durchgängig qualitätszertifiziert.

Vorausgegangen war eine knapp einjährige Vorarbeit auf verschiedenen Ebenen, die ihren Abschluss mit dem Einrichtungsbesuch der Gutachterin Mechthild Bertram am 29.11.2018 fand. Schon kurz darauf entschied der Beirat des Gütesiegelverbundes, die HVHS erneut auszuzeichnen. Ein Dank gilt allen KAB-Ortsvereinen, die durch ihre Mitwirkung in Form von ausgefüllten Formularen zu Bildungsveranstaltungen entscheidend zum Erfolg beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die KAB St. Josef in Dortmund-Kirchlinde deren Vorstandsmitglieder Valentin Ploch und Johann Wydra bei einem Besuch im Ortsverein der Gutachterin souverän und kompetent Rede und Antwort standen.

Im Rahmen der alljährlichen Mitgliederversammlung des Gütesiegelverbundes am 25. Januar 2019 konnten der pädagogische Leiter der HVHS, Ludwig Stratenschulte, und Qualitätsmanagementbeauftragter Benedikt van Acken das neue Zertifikat mit den dazugehörigen Siegeln entgegen nehmen. Überreicht wurde es vom Vorsitzenden des Gütesiegelverbundes, Jürgen Clausius, und dem Mitglied des Beirats, Pit Böhle.

Das neue Zertifikat ist gültig bis einschließlich Januar 2022 und ermöglicht es der HVHS und den Ortsvereinen, in den kommenden drei Jahren Veranstaltungen nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen abzurechnen und Bildungsurlaub für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus zehn Bundesländern anzubieten.