Single Blog Title

This is a single blog caption

Neue HpM bei der HVHS

Vorstellungstext: Anna-Lena Lange

Mein Name ist Anna-Lena Lange, ich bin 27 Jahre alt und gebürtig aus Iserlohn. Nachdem ich im Jahr 2012 mein Abitur am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium in Hemer absolviert habe, bin ich nach Trier gezogen, um dort mein Bachelorstudium mit Soziologie im Hauptfach und Französisch im Nebenfach aufzunehmen. In diesem habe ich sowohl verschiedene Gesellschaftstheorien kennengelernt als auch meine Leidenschaft für die französische Sprache vertiefen können. Zum Ende meines Bachelorstudiums habe ich ein besonderes Interesse für migrations- und bildungsspezifische Fragestellungen entwickelt und im Rahmen meines nachstehenden Masterstudiengangs „Medien- und Kultursoziologie“ meinen Schwerpunkt auf migrations- und integrationszugehörige Themen gelegt. Während dieser Zeit war ich u.a. als Praktikantin beim Beirat für Migration und Integration und als wissenschaftliche Hilfskraft beim Kommunalen Bildungsmanagement der Stadt Trier tätig. Seit Juli 2019 arbeite ich als Hauptamtlich Pädagogische Mitarbeiterin (HPM) bei der Heimvolkshochschule der KAB Paderborn. Im Zuge dieser Tätigkeit möchte ich zukünftig Seminare und Vorträge zu diversen gesellschaftlichen Themen wie z.B. zu Migration und Integration, zur Beeinflussung der Gesellschaft durch die Medien sowie zu kulturellen Fragestellungen anbieten. Auch gesundheitsbezogene Themen wie beispielsweise das Zusammenspiel von Gesundheit und Ernährung werden Teil meines Bildungsangebotes sein. Die Bildungsarbeit in Form der Weiterbildung bietet mir die Gelegenheit, mein Wissen weiterzugeben und alle Interessierten in ihren individuellen Qualitäten und Bedürfnissen zu stärken. Ich sehe viel Potential in der Bildungsarbeit und freue mich sehr darauf Bildung zu fördern und den Menschen die Bedeutsamkeit dieses kulturellen Kapitals vor Augen zu führen und sie zur kritischen Reflexion zu bewegen.