Single Blog Title

This is a single blog caption

Senioren besichtigen Feuerwehr in Sundern – Begeisterung bei allen Teilnehmenden

Die Heimvolkshochschule der KAB im Erzbistum Paderborn e.V. (HVHS) hat Anfang März für 10 Senioren ein mehrtägiges Bildungsseminar organisiert. Auf dem Programm stand u.a. eine Führung bei der Feuerwehr in Sundern, die in Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats Frau Mühlberger-Großmann geplant und organisiert wurde. Herr Frank Siedhoff, Chef der Feuerwehr in Sundern, hat den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zunächst im Rahmen eines interaktiv gestalteten Vortrags über die Aufgabenbereiche der Feuerwehr informiert und die vorrangigen Einsatzgebiete der letzten Jahre vorgestellt. Anschließend wurden die Teilnehmenden durch die Feuerwehrwache geführt, wobei Sie u.a. einen Einblick in die Arbeitsaufteilung der Feuerwehr erhalten haben. Höhepunkt der Führung war die abschließende Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeuges. Vom Wasserschlauch zum Bolzenschneider – Herr Siedhoff ließ keine Seite des Fahrzeuges unbeachtet und stellte detailliert die Funktion einzelner Fahrzeugbestandteile heraus. Noch beim Abendessen wurde die Besichtigung der Feuerwehr diskutiert und als „absolut empfehlenswert“ bezeichnet.

Die HVHS bedankt sich ganz herzlich bei Frau Mühlberger-Großmann für Ihr Engagement in der Seniorenarbeit und der damit verbundenen Unterstützung bei der Organisation des Ausflugs auf die Feuerwehrwache in Sundern. Auch bei Herrn Siedhoff und seinem Kollegen möchte sich die HVHS für die offene, kompetente und humorvolle Art während der Führung bedanken und allen haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und –frauen ein herzliches Dankeschön für ihre täglich geleistete Arbeit aussprechen.

Foto: Heinz-Dieter Schulte

Text: Anna-Lena Lange