39/18 Jakobswege in Westfalen: 6 Tage Tour Höxter – Paderborn (4)

39/18 Jakobswege in Westfalen: 6 Tage Tour Höxter – Paderborn (4)

Lade Karte ...

Datum/Zeit
16.09.2018 - 21.09.2018 (Beginn: 10:30 - 14:30)

Veranstaltungsort
Kloster Corvey, Westwerk, Höxter, 37671 Höxter

Kategorie

Kursleitung
Ludwig Stratenschulte


Informationen

Viele Menschen haben bereits einen Jakobsweg als physischen als auch spirituellen Freizeitausgleich für sich entdeckt. Auf dem Jakobsweg haben sie den Alltag mal hinter sich gelassen, Stress abgebaut und Sichtweisen für ihr Privat- und Berufsleben wurden wieder klarer. Der wohl Landschaftlich wie auch Kulturhistorisch facettenreichste Pilgerweg in Deutschland führt vom UNESCO – Weltkulturerbe Schoss Corvey in Höxter, über Paderborn, Soest bis Dortmund zur St. Reinoldikirche. Auf dieser ca. 175 km langen Etappe, möchte ich als Reiseführer ab März 2018 herzlich Einladen.

Unter dem Motto:

„Ich habe mich dann mal auf dem Weg gemacht …“ habe ich diesen Jakobsweg vom Ausgangspunkt Höxter/Corvey, bis zum Etappenziel Dortmund In zwei sehr abwechslungsreiche Abschnitte ausgearbeitet. Mein Angebot ist für alle Altersgruppen gedacht und sicherlich auch ein unvergessliches Geschenk für einen lieben Menschen! (Michael Mylius)

Von Höxter/ Corvey nach Paderborn-Dom

Start:

„Immer Sonntags“ 10.30 h Empfang vor dem Westwerk / Kirche. Empfang der Pilgermuschel und des persönlichen Pilgerpasses. Nun kann sich jeder Teilnehmer seinen ersten Pilgerstempel in der Kirche abholen und wir gehen dann gegen 11.00 h den Jakobs-Pilgerweg.

Sonntag 1. Tag

Von Schloss-Corvey gehen wir durch die Altstadt von Höxter, hinauf zum Heiligenberg. An der St. Michaelis Kapelle machen wir Rast. Dann gehen wir weiter, bis wir am Nachmittag gegen 16.30 h nach ca. 10 km unsere erste Unterkunft in Ovenhausen erreichen.

Montag 2. Tag

Nach dem Frühstück erwartet uns Brakel. Ein weiterer sehr beeindruckender Weg entlang der Ausläufer des Weserberglandes An der Schneekapelle bei Bökendorf machen wir gegen Mittag Rast. Hier befindet sich auch eine einmalige Stempelstelle für den Pilgerpass. Nach ca. 15 km erreichen wir vom Kurpark am Kaiserbrunnen Brakel. Gegen 17.00 h sind wir an der Kirche St. Michael wo sich ebenfalls eine Stempelstelle für den Pilgerpass befindet

Dienstag 3. Tag

An diesem Tag ist unser nächstes Ziel Bad Driburg. Dieser Abschnitt des Pilgerwegs  mit seiner ca. 15 km langen und sehr waldreichen Wegstrecke  ist Landschaftlich wieder etwas ganz besonderes. Die Pilgermuschel führt uns durch sehr alte Alleen und verwunschenen Waldwegen, bis wir am späten Nachmittag vom Rosenberg aus den Gräflichen Kurpark von Bad Driburg erreichen.  Quer durch den Kurpark führt und der Weg zur Kirche Peter und Paul. Hier besteht die Möglichkeit inne zu halten, sowie auch eine weitere Stempelstelle .

Mittwoch 4. Tag

Nach einem kräftigen Pilgerfrühstück, folgen wir der Muschel dem höchsten Abschnitt unseres Jakobswegs. Es geht das Egge Gebirge hinauf bis zur Iburg. Unvergesslich wird für jeden, der anschließende Panoramablick auf seinen bereits zurückgelegten Weg bleiben. An der Wetterhütte des Egge-Gebirgsverein  machen wir Rast und überqueren dann das Egge-Gebirge durch scheinbar endlosen Wald, bis wir am späten  Nachmittag die Ortschaft Schwaney mit seiner Stempelstelle erreichen. Anschließend  fährt uns ein Reisebus weiter zu unserer Unterkunft nach Altenbeken ( Fahrzeit ca. 15 Min.). Nach dem Abendessen biete ich die Möglichkeit zu einem Ausflug zum beeindruckenden Viadukt.

Donnerstag 5. Tag

Heute liegt der letzte Pilgerabschnitt zum Paderborner-Dom vor uns. Nachdem der Bus uns nach dem Frühstück auf unseren Jakobsweg nach Schwaney zurückgebracht hat, gehen wir noch einmal auf eine Landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour. Am Nachmittag erreichen wir nach ca. 15 km Paderborn. Spätestens jetzt, wenn die Sillhouetten  des Doms sichtbar werden, wird jedem das Herz ganz weit aufgehen. Das erste Etappenziel ist erreicht. Im Dom befindet sich für diese Route die letzte Stempelstelle und für jeden Pilger ist jetzt viel Zeit um im Dom innehalten. Zum Abendessen gehen wir dann zu unserer Unterkunft.

Freitag 6. Tag

Am Vormittag gehen wir zum Marienplatz wo schon ein Stadtführer auf uns wartet. Die folgende Stadtführung  gibt wunderschöne Einblicke in die eindrucksvolle Paderborner Stadtgeschichte. Gegen Mittag nehmen wir ein gemeinsames Mittagessen ein. Um ca. 14.30 h heißt es dann Abschied nehmen. Vielleicht Besucht noch einmal der ein oder andere den Dom. Wie auch immer begibt sich jeder als Pilger zurück auf seinen Heimweg und vielleicht gibt es ja 2019 das ein oder andere Wiedersehen.

Reisesteckbrief:

Wegstrecke: gesamt ca. 66 km

Teilnehmer: min. 6 bis max. 10 Pilger

Leistungen:

  • Ein auf jeden Jakobspilger persönlich ausgestellter Pilgerpass mit Stempel und Pilgermuschel
  • An allen 6 Tagen, 24 stündige Reiseleitung – Betreuung vor Ort
  • 5 Übernachtungen mit Abendessen und Frühstück in guten Unterkünften ( je nach Verfügbarkeit, auch 1x in einem Kloster )
  • Unterbringung erfolgt getrennt je nach Verfügbarkeit in Einzel – oder Doppelzimmer
  • Bustransfer von Schwaney nach Altenbeken und zurück
  • Ausflug zum Viadukt in Altenbeken
  • Stadt- und Domführung Paderborn
  • Mittagessen in Paderborn

 

Bezahlung:

Bitte bezahlen Sie den Beitrag spätestens 14 Tage vor Beginn der Studienfahrt.

Die Bankdaten erhalten Sie nach der Buchung/ Reservierung.

Stornobedingungen:

Bis 14 Tage vor Beginn der Studienreise fallen keine Stornierungskosten an.

Ab 13 Tagen vorher erheben wir 25% des Gesamtpreises an Stornierungskosten.

 

Beginn: 16. September 2018, 10:30 Uhr
Ende: 21. September 2018, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 16. August 2018
Ort: Höxter – Paderborn
Referent/in: verschiedene
Teilnahmegebühr
inkl. Unterkunft und Verpflegung:
973,00€

963,00€ KAB-Mitglieder

Teilnehmerzahl: min. 6 max. 10 Personen
Kursleitung: Ludwig Stratenschulte,
KAB Regionalbüro Ost, Möhnesee

Reservierung

Mit dem folgenden Formular können Sie die gewünschte Anzahl an Plätzen für diesen Kurs reservieren. Durch die Reservierung entstehen Ihnen keine Kosten, es kommt kein Vertrag zustande. Wir kontaktieren Sie per E-Mail, um eine Reservierung zu bestätigen und eine Buchung fest zu machen.

Reservierungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich. Kontaktieren Sie den Kursleiter um Informationen für weitere Kurse zu erhalten.

Wenn Sie noch keinen Zugang haben, wird bei einer Reservierung automatisch ein Zugang für Sie angelegt!