Single Blog Title

This is a single blog caption

Leitungsfortbildung PASS 2019

Der Vorstand der Heimvolkshochschule ist stolz mitteilen zu können, dass die pädagogische Leitung der HVHS der KAB im Erzbistum Paderborn e.V. Herr Ludwig Stratenschulte im Bewerbungsverfahren der Leitungsfortbildung PASS (professionell- authentisch-systemisch-souverän) unter vielen Interessenten/-innen ausgewählt wurde.

Die Leitungsqualifizierung wurde von der Supportstelle Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. und weiteren Kooperationspartnern entwickelt.

In der Fortbildung setzen sich Teilnehmende aus den Einrichtungen unterschiedlichster Trägerbereiche mit ihrem Führungsverständnis und dessen Einfluss auf Mitarbeitende, Teams und ihrer Organisation als Ganzes auseinander. Neben einer systemischen Betrachtungsweise werden darüber hinaus auch die bildungspolitischen Rahmenbedingungen sowie die ökonomischen Aspekte des Leitungshandelns beleuchtet.

Respekt und Anerkennung zollte der Direktor der Qualitäts- und Unterstützungsagentur in seiner Begrüßungsrede den 16 Teilnehmenden. Leitungskräfte seien in ihren Funktionen schon einer hohen zeitlichen Beanspruchung ausgesetzt, daher verdiene die Entscheidung, daneben an einer -auch in zeitlicher Hinsicht- anstrengenden Qualifizierung teilzunehmen Anerkennung, so der QUA-LiS-Direktor.

Wir freuen uns für und mit Herrn Ludwig Stratenschulte und wünschen ihm eine gelungene und fruchtbare Fortbildung für unsere HVHS.

Der Vorstand der HVHS der KAB im Erzbistum Paderborn e.V.